Walter Price
Pearl Lines
September 10, 2022 – January 21, 2023

Ausstellung: 10. September 2022 – 21. Januar 2023
Eröffnung: Freitag, 9. September, 16 – 21 Uhr

Wir freuen uns, die erste Einzelausstellung des in New York lebenden Künstlers Walter Price in unserer Galerie anzukündigen. In der Ausstellung mit dem Titel Pearl Lines zeigen wir sieben Acrylbilder auf Holz; elf Zeichnungen auf Papier und ein Objekt mit dem Titel The weight of thought (2022), einen Koffer, an dem Bücher befestigt sind.

Dass alle Ausstellungen von Price seit 2016 den Titel Pearl Lines tragen, erklärt er 2021 in einem Interview mit Enuma Okoro für die Financial Times: In der Wiederholung liegt eine wirkungsvolle Magie. Das ist wie bei einem Lieblinssong. Ich möchte diesen Titel bis zur Erschöpfung benutzen, so wie das ein DJ im Radio mit einem Sommerhit macht.

Prices erste Pearl Lines Ausstellung in Deutschland fand 2018 im Kunstverein Köln statt. 2019 erschien dazu ein Katalog mit einem Text von Andrianna Campbell: Makin’ it Funky, Keepin’ it Fresh. Die Überschrift könnte ein Motto zu den unkonventionellen und durchdachten Werken von Price sein, der sich in seiner Arbeit allen möglichen Begrenzungen und Auflagen verweigert. Obschon er hauptsächlich malt, beschäftigt er sich intensiv mit dem Zeichnen und integriert seine Zeichnungen auch in fast allen seinen Ausstellungen. Oft klebt er Zeichnungen, Notizzettel oder Sticker auf die gemalten Flächen und malt auch nicht auf Leinwand, sondern auf Holzpanele, deren breite Ränder ebenfalls Teil seiner Bilder sind.
Was Price hauptsächlich beschäftigt, ist die Kraft und die Wirkung von Farbe und Abstraktion. Jedoch integriert er auch gefundene, farbige Objekte in seine Bilder – ein Beispiel ist Fate of the animals # 3 (2022), eine Arbeit in unserer Ausstellung, auf der rote Kaffeetassen und Kleiderhaken angebracht sind. In Designated area (2022) befestigt er ein kleineres Bild in der unteren rechten Ecke eines größeren; in Talking in Circles (2022) verbindet er mehrere kleinere Formate zu einer ringförmigen Skulptur, die am Boden steht. In diesem durch Scharniere zusammengehaltenen Bilderring sind die für ihn typischen Darstellungen von Köpfen mit abstrakten Farbfeldern verbunden.
Ähnlich geht Price in der Arbeit Conversations (2022) vor, in der er fünf Bilder von Köpfen zu einer an der Wand hängenden Gruppe zusammenfasst. Ein anderes unkonventionelles Konzept bei Price ist die Entscheidung, seine Zeichnungen hinter farbigen Plexiglasscheiben zu rahmen. In unserer Ausstellung sind alle Zeichnungen in rot gerahmt.

Schon sehr früh in seiner Karriere war Price beeinflusst vom Werk des Afro-Amerikanischen Malers Jacob Lawrence. Er wurde auch inspiriert von Malern wie Norman Lewis, Palmer Hayden, einem Autodidakten, oder Sam Gilliam, um nur einige wenige zu nennen. Die Texte des Malers Hans Hofmann haben ihm geholfen sein eigenes Interesse am „Falschen“, am „Unpassenden“ zu verstehen. Wrongness, wie Price es nennt, sieht er als notwendig an, um Dinge zulassen zu können, die nicht dem Kanon des Erlaubten entsprechen.

Price hat eine unverwechselbare Art sich zu erklären. Deshalb haben wir uns entschieden, die in London lebende Kunstkritikerin und Kuratorin Rianna Jade Parker zu beauftragen, ein Interview mit Price zu führen:

Parker: Was war die Idee hinter dieser Werkserie, wie haben sich deine Intentionen verändert und was ist gleich geblieben?
Price: Es begann mit meinen Überlegungen zur Farbpsychologie und wie Farben, näher betrachtet, ein Bild verändern können. Ich interessiere mich dafür, wie wir Farbe durch unsere persönlichen Erfahrungen wahrnehmen und was für Auswirkungen das darauf hat, wie wir sehen. Ich habe mich hier für die Farbe Rot entschieden, weil es die Hauptfarbe der Berliner Flagge ist.

Parker: Kannst etwas zu den Werken Designated area (2022) und The weight of thought (2022) sagen?
Price: Im Bild Designated area geht es um den Alpha-Mann. Ich finde es lustig, wenn eine Platzkarte, die man von einem schicken Dinner kennt, auf einer Couch steht – neben einer Ansammlung von Männern, die ungeduldig darauf warten, einen Platz zu bekommen. Jeder denkt er sei „Alpha“. Die meisten von uns sind ahnungslos.
Die Arbeit Weight of thought ist ein Versuch das Denken durch ein Symbol darzustellen. Ich habe über das Denken und wie es funktioniert nachgedacht und finde, ein Koffer funktioniert ähnlich. Er repräsentiert Bewegung, Einteilung in bestimmte Bereiche und Geschichte. Bücher enthalten auch Information.

Parker: Was sind wesentliche Bestandteile deiner Arbeitsweise und was macht dir am meisten Spaß?
Price: Ich bin eigentlich nicht ganz sicher, was ein wesentlicher Teil meiner Arbeit ist. Vielleicht ist es das Lesen einer Menge von Büchern und wissenschaftlichen Artikeln. Oder dass ich immer und immer wieder im Schach verliere. Ich glaube, am meisten liebe ich das Vermischen von Farben.

Parker: Dein Publikum und dein Wirkungsbereich werden auch in der kommerziellen Kunstwelt größer, wie bleibst du da auf dem Teppich?
Price: Also wirklich! Ich weiß nicht. Ich denke, für mich ist der beste Weg um auf dem Teppich zu bleiben, daran zu arbeiten, ein besserer Zuhörer zu sein. Jeder will gehört werden, und ich werde ja gehört, deswegen glaube ich, zuzuhören ist wahrscheinlich wichtiger.

Parker: Gab es eine Zeit, an die du dich erinnern kannst, in der deine Stimme als Künstler nicht gehört wurde?
Price: Ich glaube nicht, dass ich mich an eine Zeit erinnern kann, in der meine Stimme als Künstler nicht gehört wurde. Seit ich 7 oder 8 war habe ich Kunst genutzt, um mich auszudrücken, entweder durch lustige Bildchen oder durch Filzstiftzeichnungen auf meinen Schuhen und Kleidern. Meine Familie und meine Freunde haben mich beim Kunstmachen immer unterstützt.

Parker: Was bedeutet Großzügigkeit und Offenheit für dich als Künstler? Wie bildest du das ab?
Price: Ich bin nicht sicher wie ich das beantworten soll. Ich bin einfach glücklich, dass ich das, was ich mache, machen kann; es ist ein Privileg. Also – wenn ich eine Ausstellung bekomme, dann liefere ich auch eine SHOW ab!

Parker: Gibt es ein Kunstwerk in der Ausstellung, auf das du ganz besonders stolz bist? (Warum?)
Price: Ich mag sie alle, ich denke da gibt es keines, auf das ich mehr stolz wäre als auf die andern.

Parker: Denkst du, dass du zu einer Generation gehörst, die existierende Barrieren und Vorstellungen zur Black Art in Frage stellt?
Price: Könnte sein; ich respektiere auf jeden Fall die Haltung. Wir sind zu vielfältig, um eine solche Begrenzung überhaupt zu akzeptieren.

Parker: Welche Themen und Stile in der Herstellung von Bildern möchtest du nicht ausprobieren?
Price: Ich weiß nicht. Ich bin ein Fisch, der flussaufwärts schwimmt.

Parker: Welche Recherchen machst du?
Price: Na ja, für diese Ausstellung basiert der Großteil meiner Recherche auf meinen persönlichen Erfahrungen. Ich habe Bücher wieder aufgegriffen wie Edgar Cayce on the Power of Colour, Stones, and Crystals von Dan Campbell und Zur Farbenlehre von Johann Wolfgang von Goethe. Und ich habe etwa siebzehn Minuten lang Matisses Bild Das rote Zimmer / Harmonie in Rot angestarrt.

Walter Price (* 1989 in Macon, Georgia, US) lebt und arbeitet in Brooklyn, New York.
Einzelausstellungen von Price fanden statt im Camden Art Centre, London (2021); Aspen Art Museum, Aspen (2019); MoMA PS1, New York (2018); und Kölnischer Kunstverein, Köln (2018); Galerieausstellungen hatte Price bei Greene Naftali, New York und The Modern Institute, Glasgow.
Prices Arbeit war zu sehen in der Whitney Biennial 2019, New York und in der Cleveland Triennial for Contemporary Art, MOCA, Cleveland 2018. Weitere Gruppenausstellungen mit Werken von Price fanden statt im The Drawing Center, New York; Hessel Museum of Art, Bard College, Annandale-on-Hudson, New York; Museum of Contemporary Art, Los Angeles; The Studio Museum in Harlem, New York; LUMA Foundation, Zürich; und MAMCO Museé d’art moderne et contemporain, Genf.
Werke von Price befinden sich u.a. in den Sammlungen des Museum of Modern Art, New York; Museum of Contemporary Art, Los Angeles; Walker Art Center, Minneapolis; Whitney Museum of American Art, New York; Hessel Museum of Art, Annandale-on-Hudson, New York; Centre Georges Pompidou, Paris; Astrup Fearnley Museet, Oslo; Fondation Louis Vuitton, Paris; und Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, Turin.

Exhibition: September 10, 2022 – January 21, 2023
Opening: Friday, September 9, 4 – 9 pm

We are very pleased to announce the first solo exhibition of New York-based artist Walter Price in our gallery. Pearl Lines consists of seven paintings on wooden panels, eleven works on paper, and the sculpture The weight of thought (2022), a suitcase with books attached to it.

Since 2016, Price has titled all his exhibitions Pearl Lines. In a 2021 interview with Enuma Okoro in the Financial Times he explains: There’s an effective magic to repetition. Like with a favourite song. I’d like to exhaust this title like a radio DJ does with a summer hit.

Price’s first exhibition in Germany, also titled Pearl Lines, took place in 2018 at the Kunstverein in Cologne. In 2019, a catalogue was published about the show with a text by Andrianna Campbell titled Makin’ It Funky, Keepn’ It Fresh.
It sounds like the motto for Price’s unconventional and smart works, which deny all sorts of limitations and formal restrictions. As a painter, he allows himself to invest in drawing and combines the medium with painting in nearly all his exhibitions. He often glues drawings, notes or stickers on the painted surface, and instead of canvas, paints on wooden constructions, with the broad edges of the wooden objects becoming part of the painting.
The primary interest of Price lies in the force and impact of colour and abstraction in painting, which sometimes manifests in works that combine painting and found objects, like coffee cups or coat hangers, as in Fate of the animals #3 (2021). In Designated area (2022), he attaches a smaller painting to the lower right corner of a bigger one. In Talking in Circles (2022), he creates a circular sculpture by connecting smaller paintings with hinges. Placed directly on the floor, the panels show painted heads – observers seen from behind – and abstract colour fields. In a similar way, five paintings of heads are combined in Conversations (2022), a wall-hung grouping of works. Another unconventional concept of Price is the way drawings are framed under a coloured plate of Perspex, and in this exhibition Price frames the drawings in red.

From the beginning of his career, Price has been influenced by the life and work of the Afro-American painter Jacob Lawrence, and has also been inspired by the works of Norman Lewis, the self-trained Palmer Hayden, and Sam Gilliam, to name only a few. The texts of Hans Hofmann have helped him to understand his own interest in wrongness, which Price takes to be necessary to help us accept things which are normally excluded from the canon.

Price himself has a unique way of explaining what he is doing, so we asked the London-based art critic, curator and researcher Rianna Jade Parker to conduct an interview with the artist. The following is the result of the exchange:

Parker: What was the genius of this series, how have those intentions changed and what has remained the same?
Price: This series started with me thinking about colour psychology and how colours, based on proximity, can alter an image. I’m interested in how we perceive colour based on personal experiences and how that affects how we see. I decided to focus on the colour red because it’s the prominent colour in the Berlin flag.

Parker: Can you speak to your artworks Designated area (2022) and The weight of thought (2022)?
Price: The painting Designated area is about the idea of the alpha male. I find humour in having a place card normally seen at a fancy dinner, on a couch, with a bunch of men eager to have a seat. Everyone thinks they are alpha. Most of us are unprepared. The work, The weight of thought, is an attempt to represent the mind as a symbol. When I think about the mind and how it functions, the suitcase and its function is similar because it represents movement, compartmentalising, and story. Books also contain information.

Parker: What is integral to your process and what element do you enjoy the most?
Price: I’m actually not quite sure what’s an integral part of my process. Maybe it’s reading a bunch of random books and science articles. Or losing over and over again in chess. I believe I love mixing colours the most.

Parker: As your audience and reach grows in the commercial art world, how do you remain grounded?
Price: Sheesh! I don’t know. I think the best way for me to stay grounded is to continuously work towards being a better listener. Everyone wants to be heard, and I get heard, so listening is probably more valuable.

Parker: Has there been a specific time that you recall not having your artistic voice heard?
Price: I don’t think I can recall a time where my artistic voice wasn’t heard. Since second grade, I have used art to express myself whether it was with funny pictures or drawing on my own shoes and clothes with a sharpie. My family and friends always supported me making art.

Parker: What does generosity and openness mean to you as an artist? How do you emulate this?
Price: I’m not sure how to answer this. I’m just happy to be able to do this; it’s a privilege. So when I have a show, I’m gonna give a SHOW!

Parker: Is there an artwork in this exhibition you are most proud of? (Why?)
Price: I love them all, I don’t think there’s one I’m most proud of.

Parker: Do you feel that you’re part of a generation of artists who challenge existing barriers and assumptions about Black art?
Price: I could be; I definitely respect the position. We are too phenomenal to have a limit in the first place.

Parker: What themes and styles of image-making are you not willing to explore?
Price: I don’t know. I’m a fish swimming upstream.

Parker: What research do you do?
Price: Well for this show a majority of my research is based on personal experience. I revisited books like Edgar Cayce on the power of colour, stones, and crystals by Dan Campbell and Theory of Colours by Johann Wolfgang Goethe. And I stared at Matisse’s Red Room painting for about seventeen minutes.

Walter Price (* 1989 in Macon, Georgia, US) lives and works in Brooklyn, New York.
Price has had solo exhibitions at Camden Art Centre, London (2021); Aspen Art Museum, Aspen (2019); MoMA PS1, New York (2018);and Kölnischer Kunstverein, Cologne (2018); and gallery shows at Greene Naftali, New York, and The Modern Institute, Glasgow.
Price’s work was included in the 2019 Whitney Biennial, New York and in the 2018 Cleveland Triennial for Contemporary Art, MOCA, Cleveland. Other group shows include The Drawing Center, New York; Hessel Museum of Art, Bard College, Annandale-on-Hudson, New York; Museum of Contemporary Art, Los Angeles; The Studio Museum in Harlem, New York; LUMA Foundation, Zurich; and MAMCO Museé d’art moderne et contemporain, Geneva.
Price’s work is in the collections of the Museum of Modern Art, New York; Museum of Contemporary Art, Los Angeles; Walker Art Center, Minneapolis; Whitney Museum of American Art, New York; Hessel Museum of Art, Annandale-on-Hudson, New York; Centre Georges Pompidou, Paris; Astrup Fearnley Museet, Oslo; Fondation Louis Vuitton, Paris; and Fondazione Sandretto Re Rebaudengo,Turin, amongst others.