Ausstellung: 27. April – 24. August 2019
Eröffnung: Freitag, 26. April, 18–21 Uhr
Galerie Barbara Wien zeigt die erste Einzelausstellung mit dem koreanischen Künstler Kim Yong-Ik (* 1947, Seoul). Unter dem Titel This is not the answer stellt Kim eine Auswahl seiner Werke vor, die seit den 70er Jahren entstanden sind, darunter Skulpturen, Malerei und Zeichnungen.
Kim Yong-Ik gilt als der stille Rebell der koreanischen Kunstwelt. In den 40 Jahren seiner Karriere als Künstler, Theoretiker und Kurator hat er es immer abgelehnt, den herrschenden koreanischen Kunstbewegungen zugeordnet zu werden. Er weigerte sich sowohl der Gruppe der minimalistischen Maler unter Dansaekhwa, was so viel heißt wie "monochrome Malerei", als auch der Minjung-Bewegung der 80er Jahren anzugehören, die vor allem mit den Stilmitteln des Realismus soziopolitische Ansätze verfolgte.
In Kims erster Ausstellung in Deutschland zeigen wir Werke aus allen Perioden – u.a. eines der wenigen noch existierenden Werke aus der Serie Plane Objects (1974–1981). Plane Objects sind große Tücher, die lose hängend an die Wand gepinnt werden und sich teilweise auch überlappen können. Die Tücher zeigen Spuren von Sprühfarbe, die Falten und Knicke erwecken den Eindruck als seien die Tücher gefaltet gewesen und gerade ausgepackt worden. Kim fand in den 70er Jahren Anerkennung für diese minimalistische Werkreihe der Plane Objects. 1981 beschloss er jedoch einen radikalen Bruch mit seiner eigenen Praxis: als er zur Ausstellung 1st Young Artists Exhibition im National Museum of Modern and Contemporary Art in Seoul eingeladen war, faltete er die Tücher zusammen, legte sie in Kartons, die er beschriftete und stellte sie so verpackt aus. Manche betrachteten diese Aktion als "career suicide". Diese Verweigerung wird heute als der Beginn seiner konzeptuellen Neuorientierung gelesen und gilt als Statement gegen die soziale Unterdrückung in der Militärdiktatur Südkoreas. Wir zeigen dieses Schlüsselwerk von 1981, das verloren gegangen ist und von Kim 2011 rekonstruiert wurde.
In den frühen 90er Jahren begann Kim mit der Serie Closer... Come Closer..., die auch als "Polka Dot-Malerei" bekannt wurde. Kim malte regelmäßig angeordnete, gleich große Punkte in Schwarz oder Weiß, deren Genauigkeit in Kontrast zum mit Schmutz, Pflanzensaft oder anderen Substanzen beschmierten Hintergrund steht.
Kim zählt zu den Pionieren der Konzeptkunst in Südkorea. Er hat sich zuerst mit ungewöhnlichen Materialien und Objekten von der Malerei befreit, um dann einen eigenen Stil als Maler zu entwickeln. Und er hat die Malerei und die Zeichnung in den Raum hinein erweitert, indem er seine Kompositionen über den Bildrand hinaus auf den Wänden fortsetzte. Auf diese Weise entstanden in einigen seiner Ausstellungen schon sehr früh interessante Rauminstallationen. In einem Essay, der in der neuen Monographie zu Kim im Verlag Cahiers d’Art in Paris erschien, schreibt Philippe Vergne: "Kim führte die Logik der konzeptuellen Kunstmethoden, so wie wir sie aus dem Westen kennen, in die koreanische Kunstszene ein und entkam so den identitätsorientierten Debatten seiner Vorgänger und seiner Zeitgenossen."
In seinen allerneuesten Arbeiten zeichnet Kim mit Farb- und Bleistift auf große, weiß grundierte Leinwände, indem er geometrische Formen, Rechtecke und Kreise wiederholt und sich überlagern lässt. Diese subtilen Werke sind eine Herausforderung an den Betrachter und seine Wahrnehmung. Die Farben vermischen sich, wirken zugleich durch den dünnen Zeichenauftrag transparent und bilden einen komplexen Farbraum. Im Grunde sind diese Bilder eine Art Verneinung, eine Form der stillen Rebellion gegen die Eindeutigkeit – die Formen und Farben schimmern wie eine unsichtbare Substanz, auf der weißen Leinwand sind sie mehr abwesend als anwesend.
Kim Yong-Ik, geboren 1947 in Seoul, Korea, lebt und arbeitet in Yangpyeong, nahe Seoul. Er studierte Malerei an der renommierten Hongik University in Seoul. Er hatte zahlreiche internationale Einzelausstellungen, u.a. bei: Cahiers d’Art, Paris (2018); Kukje Gallery, Seoul (2018, 2016); Spike Island, Bristol und Korean Cultural Centre UK, London (beide 2017); Ilmin Museum of Art, Seoul (2016); Art Space Pool, Seoul (2011); und Kumho Museum of Art, Seoul (1997).
Kims Werke waren Teil vieler Gruppenausstellungen, darunter im: Daejeon Museum of Art, Daejeon (2019); Kumho Museum of Art, Seoul (2018); National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul (2016, 1997, 1990); Yokohama Triennale (2014); Nam June Paik Art Center, Yongin (2013); Busan Biennale und Seoul Museum of Art (beide 2012); Gyeonggi Museum of Modern Art, Ansan; National Museum of Contemporary Art, Gwacheon; und Land Art Mongolia Biennale (alle 2010).
Seine Arbeiten sind in renommierten Sammlungen weltweit vertreten, u.a.: Busan Metropolitan Art Museum; Gyeonggi Museum of Modern Art, Ansan; Ho-am Museum of Art, Seoul; Los Angeles County Museum of Art; Leeum Samsung Museum of Art, Seoul; M+, Hong Kong; MOCA, Los Angeles; Seoul Museum of Art; und Tokyo Metropolitan Art Museum.
Im April 2019 erscheint eine neue Monographie über Kim Yong-Ik bei Cahiers d’Art in Paris (in Zusammenarbeit mit Tina Kim und Kukje Gallery). Sie enthält Essays von Philippe Vergne und Beck Jee-Sook, sowie ein Gespräch zwischen Kim und Hans-Ulrich Obrist.
Exhibition: April 27 – August 24, 2019
Opening: Friday, April 26, 6–9pm
Galerie Barbara Wien presents its first solo exhibition with the Korean artist Kim Yong-Ik (b. 1947, Seoul). Under the title of This is not the answer, the artist is showing a selection of major works stemming from the 1970s to today, including sculpture, painting and drawing.
Kim Yong-Ik is regarded as the understated rebel of the Korean art world. Over his 40 year-long career as an artist, writer and curator, Kim has always resisted aligning with dominant Korean art movements, from the minimalist group of painters associated with Dansaekhwa, which means "monochrome painting", emerging in the mid-1970s, to those from the Minjung art movement in the 1980s seeking to depict realism and sociopolitical issues.
For his first-ever presentation in Germany, Kim shows a rare piece from his early series of works entitled Plane Object (1974–81). The Plane Objects are large, unstretched fabrics simply pinned to the wall, and which partly overlap in their loose hanging. Lightly airbrushed, their folds and creases look like they have just been unpacked. Back then, while finding recognition for his work, Kim made a break with his own practice and with tradition: in 1981, when the artist was invited to participate in the 1st Young Artists Exhibition at the National Museum of Modern and Contemporary Art in Seoul, he wrapped his work in a paper box and exhibited it in this form within the gallery space. Some regarded this action as "career suicide". Today, this artistic denial is seen as the starting point of Kim’s conceptual re-orientation. It was a statement against both the existing formal experiments in visual arts and the social oppression caused by the military dictatorship in South Korea at that time. Here we will present the second version of that key work from 1981 that he recreated in 2011 after loss of the original work.
In the early 1990s, Kim began producing his series Closer... Come Closer... that is also known as the "polka dot paintings". Kim painted neatly ordered polka dots, all the same size in black or white. In opposition to the precision of the dots and their pencil-grid which remains visible, the background is often smeared with dirt, vegetable juices and other everyday and ephemeral substances.
Kim counts as one of the pioneering conceptual artists in South Korea. Not only did he develop a unique style as a painter, he also integrated several concepts and methods within his work – such as the expansion of a painting or drawing into the gallery space by continuing to paint on the wall and create an overall installation. In his essay on Kim Yong-Ik, published in a new monograph on the artist by Cahiers d’Art in Paris, Philippe Vergne writes "he [Kim] introduced into the Korean scene the logic of conceptual art practices, as we know them in the West, and escaped the identity-driven debates of his predecessors and contemporaries".
In his most recent works, Kim draws lightly with coloured pencil and pencil on large white canvases, repeating and overlaying the geometrical forms of squares and circles. These subtle works are challenging for the viewer’s perception. The colours mix and through the thin application appear transparent; they create a complex colour space. These paintings offer a sense of negation or are like a rebellion against the subject itself – the colour and forms are shimmering like an invisible substance, more absent than present on a blank canvas.
Kim Yong-Ik, born 1947 in Seoul, Korea, lives and works in the rural region of Yangpyeong, near Seoul. He studied Painting at the renowned Hongik University in Seoul. He has had numerous international solo exhibitions at venues including Cahiers d’Art, Paris (2018); Kukje Gallery, Seoul (2018, 2016); Spike Island, Bristol and Korean Cultural Centre UK, London (both 2017); Ilmin Museum of Art, Seoul (2016); Art Space Pool, Seoul (2011); and Kumho Museum of Art, Seoul (1997).
Additionally, Kim’s group shows include Daejeon Museum of Art, Daejeon (2019); Kumho Museum of Art, Seoul (2018); National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul (2016, 1997, 1990); Yokohama Triennale (2014); Nam June Paik Art Center, Yongin (2013); Busan Biennale and Seoul Museum of Art (both 2012); Gyeonggi Museum of Modern Art, Ansan; National Museum of Contemporary Art, Gwacheon; and Land Art Mongolia Biennale (all 2010) amongst many others.
His work is part of renowned public collections worldwide, including Busan Metropolitan Art Museum; Gyeonggi Museum of Modern Art, Ansan; Ho-am Museum of Art, Seoul; Los Angeles County Museum of Art; Leeum Samsung Museum of Art, Seoul; M+, Hong Kong; MOCA, Los Angeles; Seoul Museum of Art; and Tokyo Metropolitan Art Museum.
In April 2019, Cahiers d’Art in Paris published a new monograph on Kim Yong-Ik, in collaboration with Tina Kim and Kukje Gallery. It includes essays by Philippe Vergne and Beck Jee-Sook, and an interview by Hans-Ulrich Obrist.